Fotografie


Die Ruhe, Zufriedenheit und Erfüllung finde ich in der Natur beim Fotografieren. Selbstvergessen ein Motiv in seiner schönsten Form zeitlos festzuhalten, ist eine meiner grossen Leidenschaften geworden. Neben meinen Hunden fange ich gerne die Momente ein, die Menschen und die Natur in einem Augenblick einzigartig erscheinen lassen.

Nach zwei Fotokursen für Hundefotografie in der Schweiz und der im Laufe der Jahre dazugewonnenen Erfahrung, habe ich ein gutes Rüstzeug im Gepäck. Immer wieder darf ich von guten Freunden Aufträge annehmen, um ihre Vierbeiner ins rechte Lichte zu rücken.

 

Hier findet Ihr eine kleine Auswahl:



Tier-Portraits

Die Preise für Tier-Portraits einschliesslich einer Foto CD werden individuell nach Aufwand berechnet. Für eine unverbindliche Preisanfrage verwenden Sie bitte das Kontaktformular unter der Rubrik Kontakt.

 

Fotorecht

Zwei Rechte müssen bei der Verwendung von Bilddateien beachtet werden:

  • Recht am eigenen Bild
  • Urheberrecht

Recht am eigenen Bild

In Anlehnung an Art. 28 ZGB, der den Grundsatz auf Persönlichkeit festhält, weise ich auf das "Recht am eigenen Bild" hin. Das bedeutet, dass Fotos nur mit Zustimmung vom Halter des abgebildeten Tieres veröffentlicht werden dürfen.

 

Urheberrecht

Mit Urheberrecht wird der Schutz eines Werks für seinen Urheber bezeichnet. Dem Urheber steht das Recht der Verwertung seines Werkes zu. Dieses beinhaltet die Vervielfältigung, die Verbreitung, die Ausstellung, die öffentliche Wiedergabe und die Bearbeitung des Werkes. Er darf die Rahmenbedingungen der Verwertung festlegen.

 

Zusammenfassung in eigener Sache

Von mir erstellte Fotos dürfen nur mit Einwilligung von mir als Urheber veröffentlicht werden. Dies gilt gleichwohl für private wie auch für gewerbliche  Zwecke. Zuwiderhandlungen werden geahndet.