News


B-Wurfplanung Frühjahr 2018


Ein wunderbares Geheimnis ist gelüftet

Was ich längst vermutet habe, hat sich jetzt bestätigt. Die innige und starke Verbindung zwischen Dhakiya und Baka trägt Früchte. Wir alle dürfen auf einen gesunden und wunderschönen Wurf hoffen, der um den 16.Januar 2018 das Licht der Welt erblicken wird.
 

Ich bin sehr glücklich!
Eure Anabel

Ein Schloss und seine Geschichte

Spannend , interessant und lustig ist dieses Buch zu lesen. .......


Chamena , Bukurus wunderbare Tochter, wurde in einem Schloss in der Carantene groß und belieferte neben anderen Schlossepisoden, wunderbare andere Geschichten, die Sonja dann niederschrieb. Diese schön geschriebenen Geschichten wurden zu einem wundervollen Buch. Danke Sonja, trotz der Enfernung konnte ich so Chamena‘s Schlossleben mitverfolgen.

 

www.chateau-de-gorce.fr

Mashona Amira Jendayi geht online

Mit Freude und Stolz, darf ich heute auf eine neue und interessante Homepage hinweisen

www.lomami-ridgeback.de

Meine Nachzuchthündin Amira ist von nun an online und ich bin glücklich und dankbar, hier weiterhin Neuigkeiten dieser viel versprechenden Hündin zu lesen!


Eine aufregende Reise......

Hochzeit in Umkirch

Aufregende , spannende und innige Tage liegen hinter uns. Nachdem Dhakiya in diesem so wunderbaren Herbst ihre Läufigkeit um einen Monat vorverlegt hat, durften wir die letzten Tage, ihren Champion ihres Herzens Baka Baraka Kavango River besuchen.
Was vor 2 Jahren schon so harmonisch verlief, wurde dieses Mal getoppt. Wir können nur sagen:

Sie kam, er sah, und beide siegten.

Der Deckakt verlief so schnell, dass wir noch nicht einmal Zeit hatten, es uns mit Kaffee gemütlich zu machen. Diese Verbindung von Dhakiya und Baka ist so ein inniges und herzliches Erlebnis und vor allem so vertraut, dass wir es kaum abwarten können, das Resultat daraus in 4 Wochen auf einem s/w Bild zu sehen.

Liebe Juli und lieber Manuel: ich Danke euch aus tiefstem Herzen für euer Vertrauen und dafür das ich euren Baka für unseren B -Wurf erneut bekommen habe. Zuzana und Rolf danke ich für diese Ausnahme Hündin und das du, Zuzana, mich bei allem was sie betrifft immer zur Seite stehst.

 
Allen anderen vor allem meinen zukünftigen Welpen Eltern , herzlichen Dank für euer Vertrauen in uns und Dhakiya & Baka
 
 

Die Mashona’s und der Wettergott

Das zweite Nachzuchttreffen stand an und wieder hatten wir das Vergnügen in die Innerschweiz zu reisen. Alexandra & Thomas mit Akello übertrafen sich wieder einmal, so das unser Treffen unvergessen bleibt. Nach einer stürmischen Begrüssung von 4 und 2 Beinern, stärkten wir uns erst einmal bei einem Zmorge riche. Wir wussten ja alle noch nicht, was uns erwartete. Dann ging es los in den Kanton Uri, an einen wunderschönen Ort am See, Naturschutzgebiet und jede Menge Wind, Sturm und Regen. Eine Härteprobe für Mensch und Tier. Nach dem Spaziergang kehrten wir wunderbar ein und wurden fürstlich und köstlich mit Wildgerichten und anderem aus dem Kanton Uri bedient. Wir plauderten und fachsimpelten und unsere Vierbeiner genossen das Zusammensein. Einfach nur wunderbar, der Zusammenhalt und Freundschaft der Mashona’s. Den Abschluss verbrachten wir bei Kaffee und Kuchen. Es war ein wunderschöner Tag, der uns aber wetterbedingt auch an unsere Grenzen brachte. Innerschweiz wir kommen wieder.....

 

Usoni 
Ganz still und leise bist du auf deine letzte Reise gegangen. Den Schmerz und die Traurigkeit, die du hier hinterlässt, kann ich nicht in Worte fassen.

2005 kamst du in unser Leben und fülltest es mit deiner Liebe, Freude und deiner Willenskraft. Du hattest harte Zeiten zu überstehen durch deine schwere OCD, doch nie verließ dich der Mut. Du hast unser Rudel immer souverän, mit Würde und Stolz vertreten. Egal wer neu dazu kam oder auch ging , immer zeigtest du allen wie es weiter geht. Auch wenn sich Besuch anmeldete warst du stets freundlich aber bestimmend.

Jetzt ist es still geworden und ich darf auf ein Leben voller Dankbarkeit mit dir zurückblicken. Du warst mein Fels in der Brandung, mein Schiff , dass mich bei Sturm sicher in meinen Hafen zurück gebracht hat und eine wahre Ridgebackpersöhnlichkeit. Fast 12 Jahre hatte ich dich an meiner Seite, Jahre in denen du mir viel gezeigt und gelehrt hast.

Usoni, ich danke dir aus tiefsten Herzen durfte ich dich ein Stück deines Weges begleiten. Ich werde dich immer in meinem Herzen tragen. Run free, meine Freundin, meine Liebe zu dir ist grenzenlos....
 

Die Gesundheit der Mashona’s

Ich bin überglücklich und sehr Stolz von weiteren Röntgenresultaten meiner Nachzucht berichten zu dürfen:

 

Mashona Adebayo:    HD A bds, OCD/ED frei
Mashona Amira:        HD A bds, OCD/ED frei
Mashona Armani:      HD A bds, OCD/ED frei

Ich bin jedem einzelnen Besitzer sehr dankbar, dass er am Wohle seines gesunden Hundes genauso interessiert ist wie ich.


Die Mashona's und der Gesundheitscheck....

mit Freude darf ich verkünden, dass Mashona Aminali Jendayi

HD A bds, OCD & ED frei und LSG ohne Befund ist

Wir sind froh und glücklich , weitere Resultate der anderen Mashona's folgen


Mashona Adebayo Jendayi auf Erfolgskurs auf der IHA Ludwigshafen

Was für eine Ausstellung....sie konnte nicht verwunderlicher sein. Gerichtet wurden die RR von einer Russischen Allgemeinrichterin. Ausgeführt wurde die Show durch den RRCD

Zwei Mashona Brüder gingen in der Zwischenklasse an den Start

Mashona Armani Jendayi holte sich ein Sg

Mashona Adebayo Jendayi sicherte sich das V2 res. CAC in einer stark besetzten Klasse.

Melanie und Aminali machten es super und kassierten ein g von der fachkundigen Richterin und Dhakiya wurde mit einem sg bewertet. Es war schön miteinander und wir werden weitermachen und diese Ausstellung ganz schnell vergessen.


Run free Kazunga Ajani....

Freud und Traurigkeit liegen sehr nah beieinander. Heute an einem Sonnentag hat der Himmel einen neuen leuchtenden Stern  bekommen. Ich Trauer mit meinen Freunden Melanie und Bernd, die ihren treuen Freund Kazunga Ajani im Alter von 13 Jahren und 5 Monaten verloren haben.
Run free Ajani


IHA Kreuzlingen August 2017

IHA Kreuzlingen und mein Züchterherz schlägt voller stolz. Celine startet mit Mashona Adebayo Jendayi in der stark besetzten Zwischen Klasse mit 5 Rüden und sichert sich den ersten Platz V1 CAC das reicht den beiden noch nicht sie laufen zur Höchstform auf, schlagen den Champion Rüden und bekommen das CACIB und zu guter letzt erlaufen sie sich den BOS (bester Rüde) und wird Alpensieger . Ich bin so stolz auf euch beide und ich bin sicher ihr werdet euren Weg gehen.
Taonga Dhakiya Buniwa of Mashona erläuft sich in der offenen Klasse 5 ein V 2 r CAC und res CACIB gut gemacht mein Mädchen du warst spitze

Herzlichen Dank Thomas Kramer für die wunderschönen  Fotos (copyright Thomas Kramer)


Happy Birthday Dhakiya

 

Happy Birthday, meine treue Seele! Heute vor 4 Jahren wurdest du mit deinen 15 Geschwistern in Baar im Kennel Taonga herzlich empfangen. Schon damals wussten wir das ihr alle, aber besonders du, für mich etwas ganz besonderes bist. Und das ist bis heute so geblieben. Du begrüßt mich am Morgen mit einer Freude die mein Herz aufgehen lässt. Du führst neben Usoni unser Rudel mit einer absoluten Sicherheit und Ruhe. Auf dich kann ich mich in jeder Lebenslage verlassen. Du hast mir meinen Traum einer eigenen Zucht geschenkt und zeigst mir jeden Tag wie sehr du mich liebst.

 

Dhakiya, für mich bist du alles und alles werde ich für dich tun, um dein Leben in unserem fantastischen Rudel jeden Tag glücklicher zu gestalten.

 

Happy Birthday meine Dhakiya!

 


Mashona Girl's


Schweiz, Wallis, Gletscher, Berge, Seeen

Mit Marondera Chidima, Taonga Dhakiya und Mashona Aminali habe ich mich
am Sonntagmorgen auf den Weg ins Wallis gemacht.

In Sierre wurden wir stürmisch von unserer Nachzucht Mashona Ayira, Merigals Rayya und Christoph & Laetizia begrüsst.

Auf dem Programm stand heute der Col du Sanetsch, ein wunderschöner Gletscher eingefasst in einer sehr speziellen Gesteinslandschaft. Weisse glatte Felsen, eingebettet in sattem Grün. Eine wunderschöne florale Fauna und immer wieder kleine Seeen mit glasklarem Wasser. Die Hunde konnten toben, rennen und sich immer wieder abkühlen.

Untermalt wurde das Ganze von immer wiederkehrenden Pfeifen der vielen Murmeltiere. Wir hatten Glück, eines zeigte sich, war aber ganz schnell wieder verschwunden.

Am Montagmorgen ging es dann zum Lac du Zeuzier, ein faszinierender, türkisfarbener See, wunderschöne Blumen, steile Berghänge und zu meinem Leidwesen eine Hängebrücke, die mich sowas von Überwindung gekostet hat, diese zu überqueren.

Müde aber mit dem Herz voller wunderschöner Erlebnisse möchte ich Danke sagen, nicht nur das meine kleine Ayira, die das Beste zuhause bekommen hat , nein auch für Eure Gastfreundschaft, Laetizia & Christophe!

Es war faszinierend und sehr schön, Zeit mit euch zu verbringen.


Merci beaucoup!


Elegant Loving Litter.....

Bukuru's wunderschöne Enkel im Muna Ya Kusini  Kennel  Boppelsen (Zürich) wachsen und gedeihen prächtig. Bei meinem ersten Besuch konnte ich mir ein Bild von einem sehr schönen Wurf gesunder Welpen machen. Die Verpaarung von MCH Bomani Irsania und der wunderschönen Russischen Import Hündin Jade, war ein perfekter Match.

Einiger dieser wundervollen Welpen sucht noch das passende liebevolle Zuhause. Wenn sie Interesse haben melden sie sich doch bitte bei Jasmine Hoppe www.of-muna.ch


Ein Wochenende auf der Pferderennbahn im Schachen /Aarau

Zusammen mit einigen aus unserer Mashonafamilie machten wir uns am 24/25. Juni 2017, auf den Weg nach Aarau zur Doppelausstellung. Mit am Start waren unser Papa Baka, Dhakiya, Aminali, Amira & Adebayo und unsere Oma Akima mit Anja. Nicole mit ihrer Chinua durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Hunde und Menschen gaben alles und wir kehren stolz glücklich und mit wunderschönen Resultaten nach Hause.

So, hier nun alle Ergebnisse:

 

 

Baka Baraka KAVANGO RIVER, Champion Klasse:

 

Samstag (Richter Harto Stockmari (Fi)): V3

 

Sonntag (Richterin Sonia Kelveri Philippou (CY)): V1 + CAC + CACIB + Bester Rüde

 

 

 

Akima (Freya von der Burg Litermont), Veteranen Klasse:

 

Samstag: 2. Platz

 

Sonntag: 1. Platz + Veteran CAC + Bester Veteran

 

Taonga Dhakiya Buniwa of Mashona, Offene Klasse:

 

Samstag: V1 + CAC + Res.CACIB

 

Sonntag: V2 + RCAC

 

 

 

Mashona Amira Jendayi, Zwischen Klasse:

 

Samstag: V2 + RCAC

 

Sonntag: V4

 

 

 

Mashona Aminali Jendayi, Zwischen Klasse:

 

Samstag: SG

 

Sonntag: SG

 

 

 

Mashona Adebayo Jendayi, Zwischen Klasse:

 

Samstag: V2 + RCAC

 

Sonntag: V3


Ganz herzlich möchten wir unserem Papa Baka mit Juliane gratulieren, die mit dem letzten Sieg zum Schweizer Champion geflogen sind, und wir waren dabei. Danke an alle für dieses sehr schöne Wochenende. Unser Zusammenhalt und unsere Freundschaft ist ein Geschenk.


Chidima & Dhakiya & Aminali Model's bei Gaby Burmeister


Mashona Akello & Adebayo, Besuch in der Casa Gomez


Bukuru's Söhne

Kazunga Ajani 10.März 2004  stolze 13 Jahre und 3 Monate

Nakaa Shamba Danso Adin 1.10.2006 stolze 10 Jahre und 6 Monate


Der erste Mashona Jugend Champion !!!

Mashona Amira Jendayi schafft es im Alter von nur 16 Monaten zum deutschen Jugendchampion VDH und Club Elsa. Mein grosser Dank gilt Anja Kiesewetter, die meine kleine Frau Orange von Sieg zu Sieg geführt hat und auch Antje und Günther danke ich von Herzen für das schöne Zuhause, welches Amira bei euch haben darf.

Ich bin stolz und dankbar und freue mich euch weiter über Amira berichten zu können.

 

 Danke Kristina Mertens für dieses wunderschöne Foto von Amira.


Ferienzeit im Saarland & IHA/NHA Neunkirchen 2017

Eine wunderschöne und erfolgreiche Zeit liegt hinter uns. Zusammen mit Dhakiya und Aminali machte ich mich auf um meine Freunde Mel und Bernd zu besuchen. Wir haben eine wunderschöne Zeit miteinander verbracht, nicht zu vergessen die Ausstellung in Neunkirchen an der 4 Mashona's an den Start gingen.

IHA/NHA Neunkirchen und die Mashona's waren dabei.....

eine katastrophal organisierte Ausstellung mit Polizei und Feuerwehr und einer Menge Unannehmlichkeiten nahm am Pfingstsonntag ihren Lauf. Trotzdem gaben die jungen Mashona's alles

Pfingstsonntag Ch. Jouanchicot

Mashona Adebayo ZK V2res. CAC

Mashona Amira JK V1 JCAC Saarland Jugendsieger

Mashona Aminali ZK SG3

Mashona Amana ZK SG4

Taonga Dhakiya Buniwa of Mashona V2 resCAC

CHBaka Baraka Kavango River CHK V3

Akima von der Burg Littermont VK V1 Veteranensieger

 

Pfingstmontag

Dr. Beyersdorf

Mashona Adebayo ZK V1 CAC

Mashona Amira JK V1 JCAC , Club Elsa CAC Neunkirchensieger

Mashona Aminali ZK V2 res. CAC, res. Elsa CAC

Mashona Amana SG

Taonga Dhakiya Buniwa of Mashona V4

CH Baka Baraka Kavango River CHK V2 res. CAC

Akima von der Burg Littermont VK V1 Veteranensieger

 

Trotz des ganzen Rummels rund um die Ausstellung haben wir die Zeit untereinander sehr genossen. Unser Zusammenhalt war wieder einmal sehr deutlich zu spüren und zu hören wenn wir unseren jüngsten zugejubelt haben. Liebe Bekannte und Freunde dürfen natürlich nicht fehlen . Danke allen von Herzen für Ihre Glückwünsche die ich auch sehr gerne zurück gebe. Es war ein sehr emotionales und wunderschönes Show Wochenende.

Mein besonderer Dank geht an Anja Kiesewetter die mit meiner kleinen Amira von Sieg zu Sieg fliegt und sie jetzt zum Jugendchampion gemacht hat. Celine Stefanie die meinen kleinen Mister Blau Adebayo gekonnt zeigt und wenn es so weiter geht werden sie zu einem spitzen Team. Meine Melanie und Aminali gaben alles und ihre innige Verbindung war nicht zu übersehen. Amana meine weiße ruhige Schönheit zeigte sich sehr schön mit Pia und wird auch noch den ein oder anderen Richter überzeugen.

Danke euch allen.....


Switzerland's next Top Model

Mashona Amana Jendayi wurde genau und proffesionell in's rechte Licht sesetzt.

Liebe Pia herzlichen Dank für die wunderschönen Studio Aufnahmen von unserer Amana. Die Fotografin hat sich selbst übertroffen und ich bin mehr als glücklich über das Resultat.


Der Berg ruft.....

Und die Mashona's folgen. Ein wunderschönes jung Hunde Treffen liegt hinter uns. Akello's Besitzer luden uns alle ein, in die Zentralschweiz. Bis auf Amira und Armani und Papa Baka, waren wir vollzählig. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag, wanderten auf 1580 m und genossen die imposante schneebedeckte Gebirgskette der Schweizer Alpen. Die Hunde hatten einen riesen Spass und wir Erwachsenen konnten uns rege Austauschen. Es schreit nach mehr und wir werden in naher Zukunft wieder ein solches harmonisches Treffen organisieren. Ich bin sehr stolz auf diesen ganz speziellen Wurf. Danke euch allen Ihr seid spitze.


Ausdruck, Schönheit und Anmut vor der Linse......

Einige von meinen kleinen Mashona's durfte ich ablichten. Hier ein kleiner Einblick wie sie sich entwickelt haben im Laufe der Zeit. Ich bin mehr als zufrieden. Schaut bitte bei jedem Einzelnen unter "Nachzucht". Dort findet ihr noch mehr Bilder.

 

Gesundheitscheck....

Zucht heisst auch Gesundheit und das sollte jedem Züchter oberstes Gebot sein. Ich habe Dhakiya genetisch untersuchen lassen und darf mit Freude mitteilen, das sie kern gesund ist, ebenso wie unser zukünftiger Deckpartner Baka Baraka Kavango River. So dürfen Juliane und ich mit freude unserem nächsten Wurf entgegen sehen, der wenn Mutter Natur es will, Anfang 2018 auf die Welt kommt. Die Resultate der Untersuchungen findet ihr unter Dhakiya und www.baka-baraka.de

 

Wir waren unterwegs.....

Was freut ein Züchterherz mehr, seine eigene Nachzucht im Inn und Ausland zu zeigen? Einige Mashonas waren Erfolgreich unterwegs und ich bin sehr stolz was sie in so jungen Jahren erreicht haben. Unter Zucht/ Nachzucht findet Ihr die jehweiligen Resultate.

 

Mashona's 1 Geburtstag 15.02.2017

Herzlichen Glückwunsch...
Kaum zu glauben aber wahr die kleinen Mashona's werden heute ein Jahr.
Gerne erinnere ich mich zurück als wenn es gestern gewesen wäre. Meine Dhakiya beschenkte uns am 15. Februar 2016 mit 8 kleinen Wundern von denen sich jeder zu einer starken und wunderschönen Persönlichkeit entwickelt hat.
Heute ist ein Jahr vergangenen und ich darf sagen, dass wir mit unserem Entscheid Baka & Dhakiya zu verpaaren alles richtig gemacht haben. Akia, Amira, Aminali, Amana, Adebayo, Ayira, Akello & Armani, euch wünsche ich von ganzem Herzen einen wunderschönen ersten Geburtstag lasst euch feiern und verwöhnen und macht eure Menschenfreunde und mich weiterhin so glücklich. Ich denke heute ganz besonders an jeden einzelnen von euch....
Happy birthday